Ingo’s mobile Fliegenbindestation

Garage aufräumen war wieder einmal angesagt.
Bisschen räumen hier, etwas packen dort und siehe da………
Es kamen doch tatsächlich brauchbare „Schätzchen“ zum Vorschein.

Sperrholzplatten in verschiedenen Größen und Stärken.
Perfekt dachte ich mir, nur wofür ?????
Fix mal die Gehirnzellen in Schwung gebracht und da kam mir spontan der Einfall
„Es muss eine mobile Bindestation zum Fliegenbinden geschaffen werden“

Somit war das Projekt Aufräumen erst mal gescheitert

Dann ging es los. Ab zur Werkbank, Blatt Papier und Stift zur Hand und der Entwurf wurde zu Papier gebracht.

Nachdem der Entwurf soweit fertig war hieß es Platten zuschneiden.
Etwas an Werkzeuge hat ja fast jeder im Haus und somit war es ein leichtes mit einer Kappsäge die Platten auf Maß zu sägen. Schnell waren „oben“ und „unten“ zugeschnitten und es folgten die Seitenteile sowie die Kleinteile für die Schubladen.

So weit so gut. Die Verbindungspunkte anzeichnen, mit Lamello- Fräse zur verdeckten Verbindung fräsen damit keine Schrauben später im Weg sind.

Puh, das wäre auch geschafft. Alles durchnummerieren für den späteren Zusammenbau und alle Flächen schön glatt schleifen. Mit Hilfe einer Oberfräse die „scharfen Kanten“ abrunden damit später keine Verletzungen entstehen.

Schleifstaub entfernen und die Leimverbindungen abkleben. Zur dauerhaften Beanspruchung alles fein säuberlich mit Holzlack lackieren, trocknen lassen laut Angabe, nochmal fein überschleifen, Schleifstaub entfernen und eine erneute Schicht Lack auftragen.

Abgeklebte Verleimstellen wieder frei legen und mit Leim und in diesem Fall Lamellos zusammen setzen und mit Schraubzwingen verpressen. Hierbei immer Holzreste zwischen Schraubzwinge und dem Werkstück legen, denn sonst gibt es unschöne AbdrückeWenn alles fest verleimt und getrocknet ist kommen die Werkzeugleisten zum Einsatz.

Gewünschte Lochbohrungen für Werkzeuge und weiteres Zubehör wie Lack, Kleber usw.
Hierfür diente ein Reststück „Doppellatte“

Fix noch die Griffe für Schubkästen angeschraubt und siehe da………
Fertig